Abhakmatten fürs Karpfenangeln – Ein Vergleich

Es gibt Abhakmatten in verschiedenen Ausführungen: flach, mit Rand, ohne Rand, mit oder ohne Tragegriffe und mit Schaumstoff- oder Luftpolsterung. Es gibt eine Vielzahl von Features, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Für Karpfenangler ist die Sicherheit des Fisches von großer Bedeutung.

In diesem Blogartikel möchte ich von meinen persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Abhakmatten berichten, die ich im Laufe der Jahre im Einsatz hatte. Lasst uns gemeinsam einen Blick darauf werfen.

FAITH Camou Cradle

In meinem Fall hatte ich das FAITH Camou Cradle 113x51x34cm im Einsatz. Ein Cradle ist eine gut gepolsterte Stoff-Schaumstoffwanne, die viel Platz für die Versorgung des Fisches bietet. Ich war besonders von den praktischen Klettverschlüssen begeistert, die es mir ermöglichten, die Stoffwanne bei Bedarf zu entfernen und zu reinigen.

Der Aluminiumrahmen des Cradles ist stabil und verfügt über einklappbare und verstellbare Beine mit Schlammfüßen, die einen sicheren Stand auch bei Schwanzschlägen des Fisches garantieren. Das Material der Fischwanne trocknet sehr schnell ab und die Füße sind gut einklappbar, was das Verstauen erleichtert.

Ein weiterer Pluspunkt ist das durchlässige Material am Wannenboden, durch das das eingeschüttete Wasser langsam aber verlässlich abfließt. Dies sorgt dafür, dass der Fisch jederzeit frisches, sauerstoffreiches Wasser zur Verfügung hat.

Zusammenfassend war ich von meiner Erfahrung mit dem FAITH Camou Cradle begeistert und kann sie jedem Karpfenangler nur empfehlen.

Advanta Quick Cradle

Wenn es schnell gehen muss, dann ist eine Quick Cradle die perfekte Wahl für dich. Diese Art von Abhakmatte zeichnet sich durch ihren schnellen und einfachen Aufbau aus. In nur wenigen Sekunden hast du eine schonende Unterlage für deinen Fang bereit.

Der leichte und flexible Rahmen ermöglicht es dir, mit nur wenigen Handgriffen die Matte vorzubereiten. Ein gepolsterter Schaumstoffboden sorgt für den optimalen Schutz deines Fisches. Außerdem verfügt die Quick Cradle über eine Deckelplane, die dabei hilft, den Fisch vor zu schnellem Austrocknen zu schützen. Zusätzlich kannst du diese Plane auch als Stütze bei der Fischversorgung nutzen.

Damit die Matte auch bei starkem Wind nicht wegfliegt, sind Ankerpunkte angebracht. Hier kannst du die Matte mit Heringen im Boden befestigen. Die Quick Cradle wird in einer praktischen Tragetasche geliefert und wiegt nur 1,8 kg, was es zu einem echten Leichtgewicht macht, das platzsparend verstaut werden kann.

Insgesamt ist eine Quick Cradle eine tolle Wahl für Angelfreunde, die Wert auf Schnelligkeit und Leichtigkeit legen.

STYRO Abhakmatte MONSTA

Diese Matte ist eine einfache, aber sehr gute Option, die auch bei Allroundanglern und Raubfischanglern sehr gefragt ist. Dank ihrer Flexibilität und ihres kleinen Preises ist die Investition in die STYRO Abhakmatte MONSTA sowohl für dich als Angler als auch für den Fisch ein großer Gewinn.

Der Randbereich der Matte ist komplett mit Styroporkugeln gefüllt, was die Matte schwimmbar macht und den Fisch in einer Art Mulde optimal ablegt. Die Auflagefläche für den Fisch ist durch einen Schaumstoffeinsatz gut gepolstert. Durch den Styroporrand trocknet die Matte schnell ab und kann zusammengeklappt und mit zwei Klettverschlüssen fixiert werden, um sie bequem transportieren zu können.

Insgesamt ist die STYRO Abhakmatte MONSTA eine einfache, aber sehr effektive Option für alle, die auf der Suche nach einer Abhakmatte sind.

Solar Undercover Camo Inflatable Unhooking Mat

Diese Abhakmatte zeichnet sich durch ihre aufblasbaren Luftkissen aus, während die Seitenwände mit einer Pumpe mit Luft gefüllt werden müssen. Das Material ist besonders robust und reißfest, was es zu einer langlebigen Option macht. Die Tragegriffe sind gut gepolstert und können ein großes Gewicht tragen, was für einen angenehmen Tragekomfort sorgt.

Zusätzlich zu den aufblasbaren Kissen verfügt die Matte über eine Deckelplane, die den Fisch schützt und dir, wenn nötig, die nassen Knie erspart. Diese Plane kann mit Klettverschlüssen verschlossen werden. Im Lieferumfang enthalten ist auch ein Reparaturset, eine Pumpe und eine Tragetasche.

Außerdem kann die wasserdichte Matratze aus dem Gerüst genommen werden, was sie perfekt für Wasserfotos macht. In meiner Erfahrung ist die Solar Undercover Camo Inflatable Unhooking Mat eine großartige Option für Karpfenangler, die eine flexible und langlebige Abhakmatte suchen.

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Abhakmatten, und jeder Angler muss letztendlich selbst entscheiden, welche Variante für seine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Es ist jedoch von höchster Bedeutung, dass der Fisch während des Abhakprozesses möglichst schonend und bestmöglich behandelt wird.

Petri Heil – Euer Mike