Karpfenangeln mit Mais und Maden

Wenn es um das Angeln auf Karpfen geht, gibt es viele verschiedene Köder und Techniken, die man ausprobieren kann. Eine der bewährtesten und erfolgreichsten Methoden ist das Angeln mit Mais und Maden. Die größten Fische im Cassien wurden mit Maden gefangen. In diesem Blog-Artikel werde ich dir erklären, wie du diese Technik am besten anwendest, damit du beim nächsten Karpfenangeln erfolgreich bist.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Karpfen eine Vorliebe für süße Köder haben. Sie werden besonders angezogen von Mais, da er einen hohen Zuckergehalt hat und leicht zu finden ist. Maden dagegen eignen sich perfekt als natürlicher Köder, da sie der natürlich Nahrung unserer Lieblinge nahe kommen und durch ihre Bewegung einen Fressreiz auslösen.

Wenn du also auf Karpfen angeln möchtest, solltest du unbedingt Mais und Maden in deinem Futtereimer dabei haben. Du kannst entweder gekochten Hartmais, den beliebten Dosenmais oder ungekochten Mais verwenden. Gekochter Mais ist einfacher zu handhaben und lässt sich leichter aufs Haar ziehen während Hartmais länger hält und den lästigen Weißfisch-Attacken besser standhält. Maden müssen immer kühl gelagert werden darum ist es für mich beim Winterangeln ein muss.

Wenn du deinen Köder vorbereitet hast, solltest du dich auf die Suche nach einem geeigneten Angelplatz machen. Karpfen halten sich gerne gerade im Frühjahr in flachen Zonen der Gewässer auf, die eine gute Sicht auf den Boden bieten. Sie suchen nach Nahrung und halten sich in der Nähe von Wurzeln, Pflanzen und anderen natürlichen Strukturen auf. Wenn du einen geeigneten Platz gefunden hast, kannst du anfangen, deinen Köder auszulegen.

Eine gute Methode ist es, den Mais und die Maden in regelmäßigen Abständen ins Wasser zu bringen. Weil die Maden sich gerne im weichen Gewässergrund eingraben. Man kann auch noch ein Teil tote Maden füttern, das funktioniert super mit gefrorenen Maden. Dadurch hast du eine konstante Lockwirkung am Platz und die Fische gewöhnen sich schnell an dein hoch Attraktives Futter.

Werdet eins mit eurer Umgebung und nutzt die Möglichkeiten. Probiert mal was anderes auch wenn ihr anfangs belächelt werdet..