Die nächste Generation Karpfenangler

JUGENDCAMP & WORKSHOP

WORKSHOP

Um junge Angler zu unterstützen, bieten wir ihnen eine umfassende Einführung ins Angeln auf Karpfen an. Dies ist der Beginn einer Reise, die vielleicht ein ganzes Leben andauern wird, denn die Förderung von jungen Karpfenanglern ist ein langfristiges Ziel.

Im Rahmen unseres Nachwuchsförderungsprojekts organisieren wir regelmäßig Workshops, in denen die Teilnehmer alles lernen können, was sie für einen erfolgreichen Start als Karpfenangler benötigen. Dazu gehört auch eine Einführung in die Angelausrüstung und -techniken. Außerdem erhalten die Teilnehmer Goodybags, die ihnen dabei helfen sollen, ihre Angelausrüstung auszubauen.

Ein besonderes Highlight für die jungen Teilnehmer ist unser Jugendcamp, das einmal jährlich stattfindet. Hier können sie ihre Angelfähigkeiten verbessern und in einer unterstützenden Umgebung angeln. Die Verpflegung und Betreuung während des ganzen Tages sind inklusive, um eine angenehme und sichere Atmosphäre zu gewährleisten.

Unser Ziel ist es, jungen Anglern eine positive und unterstützende Erfahrung beim Karpfenangeln zu bieten und sie auf ihrer Reise zu erfahrenen Anglern zu begleiten.

Kinder & Jugendarbeit

Unser Workshop bot den jungen Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Begeisterung für das Angeln zu entfachen und gleichzeitig wertvolles Wissen und praktische Fähigkeiten zu erlangen. Wir haben uns auf verschiedene spannende Themen konzentriert, um ihnen eine ganzheitliche Erfahrung zu bieten.

Der Umgang mit Fisch und Natur stand bei uns an erster Stelle. Die Teilnehmer lernten, wie man die gefangenen Fische respektvoll behandelt und die Natur schützt. Wir vermittelten ihnen wichtige Kenntnisse darüber, wie man die Gewässer und ihre Bewohner nachhaltig schützt und bewahrt.

Das Binden von Rigs war ein weiterer Schwerpunkt unseres Workshops. Die jungen Anglerinnen und Angler erlernten die Kunst des korrekten Rig-Bindens, um ihre Köder optimal präsentieren zu können und ihre Chancen auf einen erfolgreichen Fang zu steigern.

Der Umgang mit PVA (Polyvinylalkohol) wurde ebenfalls ausführlich behandelt. Die Teilnehmer lernten, wie man PVA-Beutel und andere PVA-Materialien effektiv einsetzt, um ihre Köder attraktiver zu gestalten und die Aufmerksamkeit der Karpfen zu erregen.

Ein umweltbewusstes Angelerlebnis war uns besonders wichtig, daher haben wir den Kindern und Jugendlichen gezeigt, wie man ohne Blei angelt. Sie lernten alternative Gewichte und Montagen kennen, um ihre Angelausrüstung umweltfreundlicher zu gestalten und gleichzeitig die Gesundheit der Gewässer zu schützen.

Neben dem Workshop gab es auch eine spannende Veranstaltung mit vielen Highlights. Unsere Besucher wurden mit köstlichen Steaks, Würstchen und feinster Wildwurst verwöhnt. Dazu gab es frisch gezapftes Bier von Köstritzer, das die Atmosphäre perfekt abrundete. Eine riesige Tombola sorgte für zusätzliche Spannung und Unterhaltung.

Die Stimmung war grandios, begleitet von fetziger Musik und vielen Besuchern, die die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Die gute Laune war förmlich spürbar und verbreitete sich im gesamten Gelände.

Erlebe die aufregenden Momente dieser Veranstaltung in unserem Nachberichtsvideo und lass dich von der Begeisterung der jungen Anglerinnen und Angler anstecken. Tauche ein in die Atmosphäre von Spaß, Abenteuer und Wissenserwerb und lasse dich inspirieren, selbst den Weg ans Wasser zu finden und die aufregende Welt des Karpfenangelns zu erkunden!