CAMPER AUSBAU | Mit Kastenwagen zum Vanlife ? #STAHLBIVVY

Heute gehts es um das Vanlife und einen kleinen Einblick, was mit einem Kastenwagen und mit ein paar Ideen und etwas handwerklichen Geschick möglich ist!

Der schlichte Kastenwagen, in Anglerkreisen auch Stahlbivvy genannt, hat eine gemütliche und nützliche Funktion. Mein Ausbau besteht ausschließlich aus Holz, da es natürlich ist und die Verarbeitung Spaß macht. In meinem Fall noch zusätzlich für die Optik geflammt, um dem ganzen den etwas anderen Look zu geben. Die Holzelemente meines Ausbaus wie Bett, Hocker und Regal sind massiv und funktional, aber dennoch bei Bedarf einfach auszubauen.

Ebenfalls ein großer Aspekt war die Isolierung, da ich klamme und nasse Sachen im Bus durch Kondenswasser vermeiden wollte und auch das Heizen viel einfacher ist. Beim Thema Heizen entschied ich mich für eine der leichteren Varianten: Eine Gasheizung, welche, wenn man mit Bedacht ran geht, super funktioniert! Gerade auch wegen der Gasheizung entschied ich mich für ein Fenster, welches beim Betrieb der Heizung immer gekippt ist und so für genügend frische Luft sorgt. Positiver Effekt eines Fenstereinbaus in einem Kasten Wagen ist nicht nur die frische Luft, sondern man hat genügend Licht im inneren seines Vans und sitzt nicht im dunklen.

Bei der Stromversorgung setze ich auf 12 Volt Batterien, da sie einfach zu laden sind und vom TV bis Wasserbrause und Licht alles leicht über eine Schaltleiste zu betreiben ist.

Viel Spaß mit dem Video – Euer Team von CARPOCALYPSE